Die Reelle Ersparnis bei Autogasfahrzeugen

Vorab: Ein Autogas-Fahrzeug lohnt sich nicht unbedingt in jedem Fall.

Bevor sie sich zu einem Autogas-Fahrzeug oder einer Umrüstung entschließen sollten sie einige Punkte berücksichtigen. Wenn sie diese verstanden haben finden Sie im Amortisationsrechner ein gutes Werkzeug um eine individuelle Ersparnis auszurechnen.

Der Mehrverbrauch

Fahrzeuge im Autogasbetrieb verbrauchen in Litern gerechnet etwa 5-25% Prozent mehr Treibstoff. Autogas hat eine um etwa 20% geringere Energiedichte als Benzin. Mit modernen Autogas-Anlagen kann der Mehrverbrauch minimiert werden. Wenn Ihr Fahrzeug über eine gute Klopf-Regelung verfügt ist dies ebenfalls vorteilhaft. Autogas hat eine Klopffestigkeit von 105-110 Oktan.
Wenn sie oft "sportlich" fahren oder häufig einen Anhänger ziehen sollten Sie bedenken daß der Mehrverbrauch bei hoher oder Volllast des Motors am höchsten ist.

Das Startbenzin

Autogas-Fahrzeuge starten in der Regel mit Benzin. Erst wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur und/oder Drehzahl erreicht hat schaltet die Gasanlage auf Gasbetrieb um. In dieser kurzen Startphase eines Benzinmotors liegt der Verbrauch auf Kilometer gerechnet etwa beim doppelten oder gar dreifachen des normalen Verbrauchs. Erst wenn der Motor nach ein paar Kilometern warm genug ist normalisiert sich dieser. Wenn Sie also häufig nur Kurzstrecken mit kaltem Motor zurücklegen, könnte es sein daß sie einen Großteil Ihrer Kilometer trotz Autogas-Umrüstung auf Benzin zurücklegen. Fahren sie jedoch häufig längere Strecken, ist daß Startbenzin fast vernachlässigbar.

Kosten für die Umrüstung

Die Umrüstung eines Benzin-Fahrzeugs für den Autogas Betrieb schwanken je nach Fahrzeugtyp, verbauter Anlage und Anzahl der Zylinder. Die Kosten betragen in der Regel zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Am besten informieren Sie sich bei einem oder mehreren Umrüstern in Ihrer Umgebung.

zusätzliche Wartungskosten

Gasanlagenprüfung (GAP)

Für Gas-Fahrzeuge ist eine zusätzliche Prüfung der Anlage vorgeschrieben. Diese wird im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt und kostet ein zusätzliche Gebühr (Stand Dez. 2009: 26 Euro). Diese muß zusätzlich nach dem Einbau oder Reparatur einer Anlage sowie nach einem Fahrzeugzusammenstoß durchgeführt werden.

Additive

Bei einigen Fahrzeugtypen muss im Autogas-Betrieb ein Kraftstoff-Additiv zugeführt werden. Diese gleicht die fehlende Kühlung und Schmierung durch das Benzin aus. Ob bei Ihrem Fahrzeug Additive empfohlen werden, erfahren Sie im Gespräch mit Ihrem Umrüster.

Kfz-Steuer

Bei umgerüsteten Fahrzeugen bleibt die Kfz-Steuer normalerweise gleich (wenn die Abgaseinstufung nicht durch eine ungeeignete Anlage herabgesetzt wird). Bei Neufahrzeugen ab Erstzulassung 01.07.2008 wird hingegen der niedrigere CO2 Wert aus dem Autogas-Betrieb zur Berechnung der Kfz-Steuer herangezogen. Mehr Informationen dazu finden sie hier

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